TKW Logo TKW Banner TKW Logo

HOME   ÜBER UNS   GÄSTEBUCH   PARTNER   LINKS   SHOP   FAN-STORIES   IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
ELVIS-NEWS   BIOGRAFIE   DISCOGRAFIE   FILMOGRAFIE   CONCERT-LIST   RARE ELVIS
STAMMGAST WERDEN   EVENTS   INTERVIEWS   ELVIS PRESLEY MEMORIAL AWARD

ELVIS-NEWS

Aktuelle News     News-ARCHIV





Buch über Elvis’ Abstammung und Vorfahren
Das Buch „Ancestors Of Elvis Aaron Presley“ wurde überarbeitet und ist jetzt in einer Neuauflage erschienen. Es enthält nunmehr über 800 Seiten; das sind 300 Seiten mehr als bei der Erstauflage. Aus erstaunlich guten Quellen konnte umfangreich recherchiert werden und Elvis’ Stammbaum über 50 Generationen hinweg angeblich bis in das 7. Jahrhundert nach Christus zurückverfolgt werden.
Datum: 31. August 2009 – Quelle: Elvis News
Elvis’ Imperials touren mit Ronnie Milsap
Elvis’ Imperials (ehem. „The Imperials Quartet“) gehen im Dezember 2009 zusammen mit Country-Legende Ronnie Milsap auf eine große Vorweihnachtstournee durch die USA. Zum Programm gehören vor allem Gospel- und Christmas-Klassiker. Ronnie Milsap (63) aus Robbinsville/North Carolina gehört seit den 70er Jahren zu den Top-Stars der amerikanischen Country-Szene, überzeugt aber ebenso auch mit bodenständigem Rhythm & Blues und ausdrucksstarkem Gospel. Milsap ist zudem ein großer Elvis-Verehrer und wurde besonders in seiner Vielseitigkeit von Elvis stark beeinflusst.
Datum: 27. August 2009 – Quelle: Elvis’ Imperials
Bobby Woods Buch steht vor der Fertigstellung
Wie „The King’s World“ bereits berichtet hat, arbeitet der Pianist, Produzent und Songwriter Bobby Wood („The Memphis Boys“), der 1969 entscheidend an Elvis’ Bahn brechenden Memphis-Sessions mitgewirkt hatte, nach 50 Jahren Showbusiness an seinen Memoiren unter dem (Unter)titel „From Elvis To Garth“. Nunmehr ist das mit Spannung erwartete Buch fertig gestellt, und Wood verhandelt mit verschiedenen Verlegern, um das Werk weltweit herausbringen zu können.
Datum: 27. August 2009 – Quelle: Bobby Wood
Ed Bonja und „Praytome Publishing“
Elvis Presleys Konzert-Fotograf und Tour-Manager Ed Bonja, am 5. September 2009 zusammen mit Elvis’ Pianist Glen D. Hardin als Stargast beim großen „The King’s World“-Event „Elvis Classic Memories“ in Wuppertal auf der Bühne, wird demnächst sein erstes Buch beim deutschen Unternehmen „Praytome Publishing“ veröffentlichen. Der Arbeitstitel des Werkes lautet „Elvis On Tour ’72 – Covering The Nation“. Das Buch wird eine umfangreiche Dokumentation von Elvis Presleys 1972er USA-Tourneen mit sehr vielen unveröffentlichten Fotos aus Bonjas Archiv beinhalten.
Datum: 27. August 2009 – Quelle: Praytome Publishing
Großer Erfolg der Elvis-Party 2009 in Leipzig
Herrliches Wetter, vielseitiges Programm und begeisterte Fans: Die Elvis-Party 2009 in Leipzig, veranstaltet von Carolin Okon („Elvis Paintings“) und Flower Power in Zusammenarbeit mit „The King’s World“, war ein Volltreffer. Nachdem Autor Christian von Aster eine fantasievolle und amüsante Geschichte zur Einstimmung verlesen hatte, sorgte der Gospel-Chor der Leipziger Thomaskirche für eine erste Gänsehaut. Zum Highlight schlechthin wurde der fulminante und mitreißende Auftritt des Stargastes Peter Kirchberger, der fast 40 Minuten lang zusammen mit der Band „Tom Twist“ Rock’n’Roll vom Feinsten zelebrierte, nachdem er vorher im Interview über seine Karriere als Schauspieler, Rock’n’Roll-Sänger und Elvis’ Synchronsprecher (u. a. in „Stay Away, Joe“, „Change Of Habit“ und „Elvis On Tour“) berichtet hatte. Aber auch Elvis-Interpret Rami und Musical-Star Marc Philip („The Elvis Story“) wussten auf dem Schletterplatz vor den rund 300 Zuschauern zu überzeugen. Und so konnte Carolin Okon, die im Interview mit Moderator Peter Beines ihre Sicht auf Elvis als dessen Malerin schilderte, ein überaus positives Fazit ziehen.
Datum: 24. August 2009

Shawn Klush in Schottland
Der amerikanische Elvis-Imitator Shawn Klush wird am 28. August 2009 als Star eines großen Elvis-Festivals im schottischen Edinburgh zu sehen sein. Er wird direkt aus den USA eingeflogen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Klush zählt zu den besten Elvis-Imitatoren der Welt und nennt seine Show „The Ultimate Elvis Tribute“.
Datum: 24. August 2009 – Quelle: Stadt Edinburgh/Schottland
Trauer in Graceland
Wie erst jetzt bekannt gegeben wurde, starb am 14. August 2009 in Graceland das Palomino-Pferd „Sun Reflection“ an Atemnot, nachdem es dort 21 Jahre lang gelebt hatte. Ein Expertenteam von Tierärzten hatte alles versucht, das Leben des Tieres zu retten, doch waren die intensiven Bemühungen vergebens. „Sun Reflection“ kam aus der gleichen Blutlinie wie Elvis’ Pferd „Rising Sun“ und hatte seit 1988 auf Graceland gelebt.
Datum: 23. August 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Offizielle DVD-Dokumentation zu Elvis’ 75. Geburtstag
Zu Elvis’ 75. Geburtstag im Januar 2010 wird es ein neues großes DVD-Projekt von EPE geben, das den Titel „The Elvis Presley Legacy Project“ tragen wird. Es handelt sich um eine neue Dokumentation, die den King zum runden Jubiläum besonders würdigen soll. In der Doku berichten Musiker, Weggefährten und Zeitzeugen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Elvis, darunter die altehrwürdige Background-Sängerin Millie Kirkham, die von 1957 bis 1970 sowohl im Aufnahme-Studio als auch live auf der Bühne für Elvis aktiv gewesen ist.
Datum: 23. August 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Louisiana Hayride wird zu einer Hall Of Fame
Die Stadt Shreveport beherbergte einst die berühmte „Louisiana Hayride Show“, eine innovative Radio-Live-Show, die von 1948 bis 1960 jeden Samstag ausgestrahlt wurde und die ein wichtiges Sprungbrett für Country- und Rockabilly-Künstler der damaligen Zeit war. Elvis verdankte seinen Durchbruch vor allem seinen regelmäßigen Auftritten bei „Hayride“ in den Jahren 1954 und 1955. Für die „Louisiana Hayride“ wurde in Shreveport nun in einer Zeremonie, an der auch James Burton teilnahm, eine eigene Hall Of Fame geschaffen.
Datum: 23. August 2009 – Quelle: Houston Chronicle
Elvis-Wein zur Leipziger Party
Exklusiv zur großen Elvis-Party am kommenden Samstag, dem 22. August 2009, in Leipzig wird es einen speziellen Elvis-Wein geben. Der Wein, der von der Firma „Rose Of Allendale Wines“ vertrieben wird, ist ein Riesling von der Mosel. Das Etikett ziert das Elvis-Gemälde „Der Spezialist“ von Carolin Okon, die in Verbindung mit dem Lokal „Flower Power“ und mit Unterstützung von „The King’s World“ die Leipziger Party ausrichtet. Stargast der vielfältigen Veranstaltung, die um 17.00 Uhr vor der Peterskirche beginnt und die keinen Eintritt kostet, ist der Schauspieler, Rock’n’Roll-Sänger und deutsche Synchronsprecher von Elvis, Peter Kirchberger.
Datum: 20. August 2009 – Quelle: Elvis Paintings/Carolin Okon
Lisa Marie Presley verbietet Elvis-Ballett
Lisa Marie Presley höchstpersönlich hat eine Ballett-Produktion über Elvis’ Leben verboten. Die Tochter des King ist in keiner Weise damit einverstanden, wie ihr Vater in der Produktion des Regisseurs Peter Schaufuss dargestellt wird. Lisa Marie bemängelt vor allem die Darstellung von Elvis’ Medikamentenproblem und von der Trennung von Priscilla. Das Ballett ist bereits in einigen skandinavischen Ländern aufgeführt worden. Es ist bislang nicht bekannt, ob die Verantwortlichen der Produktion sich gegen das Verbot wehren wollen.
Datum: 20. August 2009 – Quellen: National Examiner, Fanclub „Elvis Matters“
Buch zur Ausstellung im Friedberger Capri Club
Unter dem Titel „Mehr als Elvis: 60 Jahre Amerikaner in Hessen“ ist ein 288 Seiten starkes Buch erschienen, das auf der gleichnamigen Ausstellung im Capri Club (auf dem Gelände der ehemaligen Ray Barracks in Friedberg) vorgestellt wird. In diesem Buch sind 300 Fotos enthalten, von denen etliche noch unveröffentlicht sind. Das Buch kann unter der ISBN-Nr. 9783937774657 im Buchhandel bestellt werden.
Datum: 20. August 2009 – Quellen: Diverse
Riesendenkmal für Elvis in Friedberg
Am vergangenen Wochenende (15./16. August) wurde zu Elvis’ 32. Todestag in Friedberg/Hessen, wo Elvis von 1958 bis 1960 als US-Soldat stationiert gewesen war, ein riesiges Elvis-Denkmal eingeweiht. Die Statue ist über 5 Meter hoch und 3,75 Meter breit. Das neue Denkmal befindet sich am Kreisverkehr, der nahe dem Eingang zum Capri Club liegt. Wenn man somit nun durch Friedberg geht, ist das Erste, was man sieht, eine riesige Silhouette von Elvis aus dem Film „Jailhouse Rock“.
Datum: 20. August 2009 – Quellen: Stadt Friedberg, Fanclub „Elvis Matters“
Elvis bei QVC in den USA
Bereits während der Elvis Week 2009 hat der TV-Verkaufssender QVC damit begonnen, ein neues 3-CD-Set mit dem Titel „Elvis Memories“ zu verkaufen. Elvis wird darin in seiner gesamten musikalischen Karriere von den 50er bis zu den 70er Jahren portraitiert. Dazu gibt es eine edle Verpackung und ein 24-seitiges Booklet. Man geht bei QVC davon aus, dass das Set, welches nicht im Handel erhältlich ist, schnell vergriffen sein wird.
Datum: 20. August 2009 – Quelle: QVC
Elvis-Kreuzfahrt mit der „Inspiration“
Die „Elvis Cruise“, eine von EPE veranstaltete exklusive Kreuzfahrt mit hochkarätigem Show-Programm, findet vom 12. bis zum 16. November 2009 statt. Auf dem Luxusliner „Inspiration“ sind mit dabei die TCB Band, bei der D. J. Fontana anstelle von Ronnie Tutt am Schlagzeug sitzen wird, sowie Joe Guercio mit Orchester. Als Elvis-Interpreten werden sich Andy Childs, Terry Mike Jeffrey und Ronnie McDowell präsentieren.
Datum: 20. August 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Team von „The King’s World“ bei „Elvis Circle“ in Datteln
Mit ‚gleich vier Mann hoch’ (Thomas Wagner, Thomas Schwedtmann, Sandra Lohrum und Peter Beines) war das Team von „The King’s World“ beim regionalen Fantreff „Elvis Circle“ in Datteln (bei Recklinghausen) am vergangenen Sonntag, dem 20. September 2009, vertreten. Das Treffen, wie immer von Fan-Urgestein Horst Gerwerth (aktiver Elvis-Fan seit 1956! - Foto oben) mit viel Liebe organisiert, lockte über 30 Besucher an. Bei sommerlichen Temperaturen gab es auf der Terrasse der Location „Die Postkutsche“ ein feines Barbecue, dazu Elvis-Videos auf Großbildschirm und ein Songerkennungsquiz, für das „The King’s World“ den 1. Preis stiftete: Ein Autogrammfoto mit spezieller Widmung an den Gewinner von niemand geringerem als Elvis’ Pianisten Glen D. Hardin, vor zwei Wochen erst Stargast des großen Events „Elvis Classic Memories“ in Wuppertal (Review siehe hier). Stolze Gewinnerin wurde Elvis-Fan Meike aus Bochum, die strahlend den Preis von Peter Beines überreicht bekam (Foto unten). Der nächste „Elvis Circle“ wird am Sonntag, dem 13. Dezember 2009, stattfinden – dann als Weihnachtstreff unter dem Motto „Winter Wonderland“ und wieder in der „Postkutsche“ in Datteln.
Datum: 21. September 2009

Details zur neuen Elvis-Remix-CD von Spankox
Mittlerweile erschienen ist die angekündigte zweite Elvis-Remix-CD des italienischen Discjockeys Agostino Carollo alias DJ Spankox. Die Scheibe ist schon insoweit etwas besonderes, als sie beidseitig abspielbar ist: Es gibt eine Vinyl-Seite, die plattenspielertauglich ist (!) und eine CD-Seite. Die Tracklist beinhaltet wie schon bei Spankox’ erstem Album ausschließlich Remixe von Elvis-Songs der 50er Jahre. Folgende Titel sind in neuem Gewand zu hören: Vinyl-Seite: One-Sided Love Affair. CD-Seite: One-Sided Love Affair – (Now And Then There’s) A Fool Such As I – Hound Dog – Let Me – Lover Doll – A Big Hunk O’ Love – Paralyzed – King Creole – Poor Boy – How Do You Think I Feel – When My Blue Moon Turns To Gold Again – I’m Gonna Sit Right Down And Cry – We’re Gonna Move – Blue Moon Of Kentucky (Extended Version) – Blue Moon Of Kentucky (Video).
Datum: 21. September 2009 – Quelle: Elvis Corner
Elvis Week zu Ende
In Elvis’ Heimatstadt Memphis ist die diesjährige Elvis Week zum 32. Todestag des King zu Ende gegangen. Laut EPE besuchten insgesamt rund 30 000 Fans aus aller Welt die Veranstaltungen. Am Candlelight Vigil, der traditionellen und ergreifenden Kerzenprozession zu Elvis’ Grab in der Nacht vom 15. auf den 16. August, nahmen bei Temperaturen von bis zu 34 Grad zwischen 8500 und 10 000 Fans teil.
Datum: 18. August 2009 – Quellen: Diverse
Auszeichnung für Chips Moman und die Memphis Boys
Die American Sound Studio Band, fast bekannter als „The Memphis Boys“, und Produzent Chips Moman, die mit Elvis im Januar/Februar 1969 die legendären Memphis-Sessions bestritten, bekamen während der Elvis Week 2009 ein spezielles Grammy-Zertifikat für die Aufnahme des Welthits „Suspicious Minds“. Chips Moman (auf dem Foto vorne) und die Band mit Mike Leech, Gene Chrisman, Reggie Young, Bobby Emmons und Bobby Wood (v. l. n. r.) werden dadurch in die Grammy Hall Of Fame aufgenommen.
Datum: 18. August 2009 – Quelle: Elvis Information Network
Gary Peppers Elvis-Archiv steht zur Versteigerung an
Das Auktionsbüro Leslie Hindman Auctioneers aus Chicago/Illinois kündigt eine Versteigerung der besonderen Art an. Zur Versteigerung steht das Privatarchiv von Gary Pepper mit vielen privaten Erinnerungsstücken von Elvis. Gary Pepper, ein Mann der durch eine schwere Lähmung sein Leben lang an den Rollstuhl gefesselt war, gehörte schon am Anfang von Elvis’ Karriere zum Bekanntenkreis des King. Später entwickelte sich daraus eine tief greifende und loyale Freundschaft. Gary Pepper war auch Präsident eines der ersten Elvis-Fanclubs in den USA. Er bekam im Laufe der Jahre viel von Elvis geschenkt. Diese sehr persönlichen Stücke, darunter Kleidung, Briefe, Karten, zwei Sun-Singles, unzählige unveröffentlichte Fotos und vieles mehr, werden nun am 18. Oktober 2009 versteigert werden.
Datum: 18. August 2009 – Quelle: Leslie Hindman Auctioneers
Künftige Veröffentlichungen von FTD
Ernst Jorgensen verriet während der Elvis Week in Memphis wie erwartet einiges zu den geplanten nächsten Veröffentlichungen auf dem FTD-Sammler-Label. Es werde an 3 weiteren CDs aus der Classic Album-Serie gearbeitet, und als nächste Veröffentlichung werden die Proben vom 16. August 1974 in Los Angeles herausgebracht, die schon vor 14 Jahren auf der legendären Bootleg „From Sunset Boulevard To Paradise Road“ vom Diamond Anniversary-Label zu hören waren. Laut Jorgensen ist man im Besitz des Original-Bandes (incl. solcher Perlen wie „Twelfth Of Never“) und kann die faszinierende Probe für das 1974er Las Vegas Summer Festival in bester Tonqualität präsentieren.
Datum: 18. August 2009 – Quellen: Diverse
Elvis Week: Gewinner des Tribute Artist Contest stehen fest
Beim „Elvis Tribute Artist Contest“, dem großen Elvis-Imitatoren-Wettbewerb im Rahmen der Elvis Week in Memphis, stehen die Gewinner fest. Beim Finale am 13. August 2009 belegte Bill Cherry, der in der Vorrunde schon Sieger des „Elvis Festival Tupelo“ geworden war, den 1. Platz. Donny Edwards und Kevin Mills erreichten die Plätze 2 und 3. Niemand wird jemals Elvis Presley ersetzen können, und dem Original ist gegenüber jedem Imitator immer der Vorzug zu geben. Dennoch gratuliert „The King’s World“ dem Sieger Bill Cherry herzlich zum Sieg.
Datum: 15. August 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Elvis Week: Per Internet dabei sein
Zur Elvis Week herrscht in Elvis’ Heimatstadt Memphis/Tennessee auch in diesem Jahr wieder ein reger Trubel. Zehntausende von Fans aus aller Welt gedenken des King, Elvis Presley rund um dessen 32. Todestag. Wer nicht vor Ort dabei ist, kann via Internet das Geschehen verfolgen und auch die eine oder andere Veranstaltung miterleben. So konnte man beispielsweise am 15. August 2009 die Überreichung weiterer Gold- und Platin-Auszeichnungen an Elvis durch Sony Music online erleben und in der Nacht zum 16. August per Graceland Webcam auf der offiziellen Elvis-Internet-Seite den traditionellen Candlelight Service (die Kerzenprozession der Fans zu Elvis’ Grab) sehen.
Datum: 15. August 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Neue Import-CD „Let Me Be The One“
Das Bootleg-Label „Audionics“ wird in Kürze die CD „Let Me Be The One“ veröffentlichen. Diese enthält Material von Privat-Aufnahmen (Home Recordings) von Elvis vom April 1974, November 1973 und November 1960. Die meisten dieser Songs sind heute schwer zu bekommen, und Audionics ist stolz darauf, dass auf der neuen CD sogar eine unveröffentlichte Aufnahme von Elvis vom April 1974 enthalten sein wird.
Datum: 15. August 2009 – Quelle: For Elvis CD Collectors
Al Dvorins Sohn schreibt ein Buch
Howard Dvorin (Foto rechts), der Sohn des 2004 tödlich verunglückten Al Dvorin (enger Mitarbeiter von ‚Colonel’ Parker und Ansager bei Elvis’ Konzerten), befindet sich derzeit zur Elvis Week in Memphis. Er verkauft dort einige persönliche Artikel seines Vaters, die in Verbindung zu Elvis stehen. Und er arbeitet momentan an einem Buch über Elvis, das auf den unveröffentlichten Memoiren seines Vaters basiert. Wenn man weiß, wie wichtig die Rolle Al Dvorins innerhalb des Stabes von Elvis’ Manager war, darf man auf dieses Buch sehr gespannt sein.
Datum: 15. August 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Matters“
Junichiro Koizumi enthüllt Elvis-Statue in Japan
Der ehemalige japanische Ministerpräsident Junichiro Koizumi hat an einer Zeremonie in Kobe/Japan teilgenommen, bei der bereits am Sonntag, dem 9. August 2009, eine Elvis-Statue enthüllt worden ist. Trotz schlechten Wetters kamen rund 1000 Elvis-Fans zu der Veranstaltung in Erinnerung an den King. Im Jahr 2001 hatte BMG-Japan eine CD mit den Elvis-Lieblingssongs des damaligen japanischen Ministerpräsidenten veröffentlicht.
Datum: 15. August 2009 – Quellen: Diverse
Polnische Elvis-Serie mit CD-/Buch-Kombinationen
Eine der beliebtesten Tageszeitungen in Polen, die „Gazeta Wyborcza“, wird in Zusammenarbeit mit Radio Zlote Prezeboje („Golden Hits Radio“) eine zwölfteilige CD-/Buch-Serie mit Elvis auf den Markt bringen. Jedes Buch enthält eine Elvis-CD und ist einem speziellen Thema gewidmet. Der erste Band heißt „Alive Forever“ und ist bereits erschienen. Am Montag, dem 17. August 2009, kommt dann der zweite Band auf den Markt, der „A Star Is Born“ heißt. Die übrigen 10 Bände/CDs erscheinen bis einschließlich Oktober 2009 jeweils wöchentlich.
Datum: 15. August 2009 – Quelle: Gazeta Wyborcza
Leipzig: Karten für „Elvis Classic Memories“ zu gewinnen!
Zum Programm der „Elvis-Party 2009“ in Leipzig am Samstag, dem 22. August 2009, gehört auch eine große Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Hauptpreis sind zwei Eintrittskarten für das große „The King’s World“-Event „Elvis Classic Memories“ am 5. September in der Börse in Wuppertal mit Glen D. Hardin, Ed Bonja und King Eddy mit der Big Band „Vegas Connection“. Reguläre Karten für „Elvis Classic Memories“ gibt es weiterhin im Vorverkauf bei www.wuppertal-live.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Wuppertal zum Preis von EUR 29,- zuzüglich VVK-Gebühr.
Datum: 13. August 2009
Tournee „Elvis Presley In Concert“ ohne Jerry Scheff
Traurige Neuigkeiten gibt es bezüglich der nächstjährigen neuen Europa-Tournee von „Elvis Presley In Concert“ (früher „ELVIS – The Concert“). Bei der Show mit dem verblüffenden Erfolgskonzept ‚Elvis live on Video Screen & His original Band live on Stage’ wird erstmals Bass-Gitarrist Jerry Scheff nicht mehr mit dabei sein. Anstelle von Scheff wird Nathan East (Foto) bei der kommenden Tour den Bass zupfen. Der 53-Jährige aus Philadelphia/Pennsylvania stammt aus der Band von Eric Clapton und spielte auch für viele andere große Stars wie Michael Jackson, Lionel Richie, Phil Collins (z. B. bei „Easy Lover“) und Kenny Loggins (z. B. bei „Footloose“). East gehört ohne Frage zu den Top-Musikern der heutigen US-Musikszene, … nur ist er eben leider kein originaler Elvis-Musiker.
Datum: 13. August 2009 – Quellen: Stig Edgren Group (SEG), Jerry Scheff
Lisa Marie Presley trifft Herzogin „Fergie“ in Marbella
Elvis’ Tochter Lisa Marie besuchte in den vergangenen Tagen die Herzogin von York, Sarah Ferguson („Fergie“) in deren Sommerhaus in Marbella/Spanien. Lisa Marie nahm dort auch an der Geburtstagsparty von Fergies Tochter, Prinzessin Beatrice teil. Elvis’ Tochter und die Herzogin lernten sich in den USA kennen und sind schon seit geraumer Zeit befreundet. Hoffen wir, dass Lisa Marie gut erholt zur Elvis Week nach Memphis zurückkehrt und sich dort vielleicht auch den Fans ihres Vaters zeigen wird.
Datum: 13. August 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Unlimited“
Sturmschaden auf dem Graceland-Gelände
Am Abend des 10. August 2009 ist ein heftiger Sturm über Memphis aufgezogen, der auf dem Graceland-Grundstück einen Baum entwurzelte, der wiederum einen der noch originalen weißen Zäune beschädigte. Menschen kamen nicht zu Schaden, obwohl die Mitarbeiter es kaum schafften, die auf dem Grundstück anwesenden Besucher zum sicherheitsbedingten Verlassen des Geländes zu bewegen. Elvis-Fans lassen sich offenbar auch von nicht ganz ungefährlichen Wetterkapriolen in ihrer Liebe zum King nicht erschüttern! EPE kündigte indessen an, dass man die Schäden schnellstmöglich reparieren werde.
Datum: 11. August 2009 – Quellen: Elvis Presley Enterprises (EPE), Fanclub „Elvis Unlimited“
CD-Box „Showroom Internationale 1971“ erscheint am 24. August
Als endgültiges Veröffentlichungsdatum für die seit langem angekündigte neue Import-CD-Box „Showroom Internationale 1971“ wurde nun der 24. August 2009 angegeben. Das Deluxe-Set bringt auf CD 1 einen professionellen Mehrspur-Mitschnitt der Dinner Show vom 23. Februar 1971 im Showroom Internationale des Las Vegas Hilton Hotel. Auf CD 2 gibt es den bereits vor etlichen Jahren von Fort Baxter veröffentlichten Soundboard-Mitschnitt der Midnight Show vom 28. Januar 1971 (CD „Lean, Mean And Kickin’ Butt“). In beiden Fällen konnten die Bootleger vom neuen „International“-Label auf die Masterbänder zurückgreifen, was eine exzellente Tonqualität verspricht. Die „International“-Leute sorgten bereits mit den Super-Boxen „That’s The Way It Is – The Complete Works“ und „That’s The Way It Is – The Complete Shows“ für großes Aufsehen in der Sammler-Szene.
Datum: 11. August 2009 – Quelle: For Elvis CD Collectors
Elvis Week 2009 Guide
Für alle Elvis-Fans, ob zuhause geblieben oder vor Ort bei der Elvis Week in Memphis anwesend, gibt es nun den „Elvis Week 2009 Guide“. Er enthält alle wichtigen Informationen rund um die Elvis Week, sowohl betreffend die zahlreichen Veranstaltungen zum 32. Todestag des King als auch bezüglich neuer Elvis-Produkte.
Datum: 11. August 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Voting für „Elvis On Tour“ auf DVD
Turner Classic Movies hat auf seiner Website eine Liste mit Filmen eingestellt, die noch nicht auf DVD veröffentlicht wurden, die aber dafür im Gespräch sind. Der Dokumentarfilm „Elvis On Tour“ von 1972 taucht gegenwärtig auf Platz 72 dieser Liste auf. Bisher stimmten 1357 Internet-User für „Elvis On Tour“. Turner hat durchaus Interesse an einer Veröffentlichung, jedenfalls wenn viele Stimmen für den Film zusammen kommen. Für die Elvis-Fans, die zu Recht seit Jahren eine DVD-Veröffentlichung des Klassikers vehement fordern, heißt dies: Voten, voten und nochmals voten! Dies ist möglich unter www.tcm.com/top/notondvd.
Datum: 11. August 2009 – Quelle: Turner Classic Movies
Wieder Neues von Joseph Tunzi
JAT Productions, die Firma von Joseph A. Tunzi, gibt bekannt, dass in Kürze zusätzlich zum angekündigten neuen Foto-Buch „Jailhouse Rock“ auch ein „Jailhouse Rock“-Taschenkalender 2010 veröffentlicht werden wird sowie eine CD-Single mit dem Elvis-Interpreten Vince Everett, auf der zwei von Felton Jarvis produzierte Cover-Versionen von Elvis-Songs („Such A Night“ und „Baby, Let’s Play House“) zu hören sein werden.
Datum: 9. August 2009 – Quelle: JAT Productions
Elvis’ Sportwagen auf einer Ausstellung in Kalifornien
Elvis’ De Tomaso Pantera wird im Rahmen einer Hommage an De Tomaso Automobili auf der Ausstellung „Concorso Italiano“ am 14. August 2009 in Monterey/California zu sehen sein. Der Pantera, den die italienische Firma De Tomaso 1971 als Nachfolger des Mangusta eingeführt hatte, ist rund 280 km/h schnell. Nicht schnell genug, um mit Elvis am Steuer Myrna Smith von den Sweet Inspirations zu beeindrucken: Elvis’ Begleitsängerin entstieg seinerzeit nach einer rasanten Spazierfahrt dem Gefährt ohne Anflug von Übelkeit und weichen Knien, … was Elvis dazu gebracht haben soll, ein Loch in die edle Karosse zu schießen!
Datum: 9. August 2009 – Quellen: Fanclub „Elvis Unlimited“, Myrna Smith
Elvis’ 1957er Tournee als Titelstory in britischem Rock’n’Roll-Magazin
Das monatlich erscheinende britische Rock’n’Roll-Magazin „Now Dig This“ bringt in seiner August-Ausgabe (Nr. 317) eine Fotostory zu Elvis’ 1957er Tourneen als Titelstory. Unter der Überschrift „Teenage TNT“ werden die triumphalen Shows von Chicago/Illinois (28. März) bis Pearl Harbor/Hawaii (11. November) besonders unter die Lupe genommen. Die Bilder sind sehr beeindruckend und wurden mit freundlicher Genehmigung von Ger Rijff abgedruckt.
Datum: 9. August 2009 – Quelle: Magazin „Now Dig This“
Marc Philip ergänzt die Besetzung der Elvis-Party 2009 in Leipzig
Musical-Star Marc Philip („The Elvis Story“) ergänzt die Besetzungsliste der Elvis-Party 2009 am 22. August in Leipzig. Dies teilte Veranstalterin Carolin Okon jetzt mit. Philip, der in „The Elvis Story“ die Titelrolle spielt, wird auf der Bühne vor der Peterskirche ein paar Elvis-Songs aus dem Musical-Programm vortragen. Weitere Gäste der von „The King’s World“ unterstützten Veranstaltung sind Peter Kirchberger (Elvis’ deutsche Synchronstimme), die Rock-Band „Tom Twist“, Elvis-Interpret Rami, der Autor Christian von Aster, DJ Mike und der Gospel-Chor der Leipziger Thomaskirche. Sehenswert wird die Elvis-Gemälde-Ausstellung mit Werken von Carolin Okon, Luigi Muto und Bert Hannemann sein. Der Eintritt zur Party ist frei.
Datum: 8. August 2009 – Quelle: Elvis Paintings/Carolin Okon
„Elvis Night“ im Brauhaus Webster in Duisburg mit Jack Favor
Stargast der „Elvis Presley Night“ im Brauhaus Webster in Duisburg am Samstag, dem 22. August 2009, wird „The King’s World“-Mitarbeiter Franz Nübel alias Jack Favor sein. Jack Favor, auch bekannt als „Eifel-Elvis“, zählt seit Jahren zu den besten Elvis-Darstellern Deutschlands. Im Webster mit dabei sind noch DJ Sound Express und die Tänzerinnen und Tänzer des Rock’n’Roll-Club Duisburg-Hamborn. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Nähere Infos unter www.webster-brauhaus.de.
Datum: 8. August 2009 – Quelle: Brauhaus Webster
Werbespot mit Elvis von 1954 gefunden?
Nur ein einziges Mal in seinem Leben nahm Elvis die Gelegenheit wahr, einen kommerziellen Werbespot zu machen. Es war am 6. November 1954 bei einem Radio-Auftritt in der Louisiana Hayride Show in Shreveport/Louisiana für die Firma „Southern Maid Donuts“. Nach der Ausstrahlung wurde der Werbespot niemals wieder genutzt und verschwand in der Versenkung. Nun soll der Radio-DJ und Elvis-Freund George Klein letzte Woche einen Anruf erhalten haben von einem Mitarbeiter einer Radio-Show, der angeblich den Spot auf Tonband besitzt und bereit ist, das historische Band an EPE zu übergeben, wenn er sich dafür einmal mit Lisa Marie treffen darf.
Datum: 8. August 2009 – Quelle: George Klein
Neues Elvis-Buch
Für Dezember 2009 hat der Parragon-Verlag das Buch „Elvis Presley 75 Years“ angekündigt. Auf 384 Seiten wird es hier eine Biografie geben, die angeblich über 400 unveröffentlichte Fotos enthalten soll. Wie der Buchtitel schon verrät, beabsichtigt das Werk, Elvis Presleys 75. Geburtstag am 8. Januar 2010 besonders zu würdigen. Man darf gespannt sein.
Datum: 5. August 2009 – Quelle: Parragon
CD-Box „Elvis – The Collection“ von Sony Music
Bekannt geworden sind nunmehr weitere Details zur angekündigten neuen 7-CD-Box von Sony (siehe unsere Meldung vom 30. Juli). Das Set soll eine zusammengefasste Wiederveröffentlichung folgender klassischer Elvis-Alben sein: „Elvis Presley“ (1. LP), „Elvis’ Christmas Album“, „Blue Hawaii“, „Elvis’ TV-Special“, „From Elvis In Memphis“, „Promised Land“ und „Moody Blue“. Das Cover-Design der Einzel-CDs wird dem der Original-Alben nachempfunden sein.
Datum: 5. August 2009 – Quelle: Sony Music
Sun Records-Rocker Billy Lee Riley ist tot
Am 2. August 2009 starb einer der letzten noch lebenden Rock’n’Roll-Stars der historischen Plattenfirma Sun Records. Billy Lee Riley erlag im Alter von 75 Jahren in Jonesboro/Arkansas einem Krebsleiden. Viele sind der Ansicht, dass Riley als ein ‚verlorener Riese’ des kleinen Plattenlabels anzusehen ist. Sam Phillips hatte Riley 1956 unter Vertrag genommen und mit seinem „Flyin’ Saucer Rock And Roll“ einen ersten kleineren Hit verbucht. Noch erfolgreicher wurde die Single „Red Hot“. Dann jedoch wendete sich Phillips größte Aufmerksamkeit mehr dem aufstrebenden Jerry Lee Lewis zu, der anfangs als Pianist zu Rileys Band gehört hatte. Das konnte Billy Lee Riley dem Sun Records-Chef nie ganz verzeihen. 1959 verließ der Sänger Sun Records und war in den 60er Jahren besonders als Session-Musiker aktiv, ehe er im Zuge des Rockabilly-Revivals der 70er Jahre ein Comeback als Sänger erlebte.
Datum: 4. August 2009 – Quellen: Diverse
Große Chance für Elvis’ Enkelin Danielle Riley Keough
Seit kurzem arbeitet die 20-jährige Enkelin von Elvis Presley Danielle Riley Keough an ihrem Schauspieler-Debüt. Das Top-Modell ist seit Wochen mit voller Hingabe bei der Sache und hat in dem Film „The Runaways“ die Rolle der Cherie Currie (Leadsängerin der gleichnamigen Hard Rock-Mädchenband der späten 70er Jahre) übernommen. Der Film wird im kommenden Winter in den Kinos erwartet.
Datum: 4. August 2009 – Quelle: Female Celebrity News
Sehenswerte Verbesserungen bei „The Elvis Story“
Am Samstag, dem 1. August 2009, erlebte Wernigerode im Harz die zweite Aufführung des Musicals „The Elvis Story“. Gegenüber der bereits sehr gelungenen Premiere am 1. Juli gab es bemerkenswerte Verbesserungen zu sehen: Das Bühnenbild wurde durch eine Leinwand ergänzt, die neben passenden Elvis-Fotos Bilder historischer Locations gekonnt als Hintergrund-Kulisse einspielte. Auch Sound und Licht wirkten professioneller und wirkungsvoller. Enttäuschend war lediglich der mäßige Zuschauerzuspruch; die Aufführung hätte weit mehr als die knapp 200 Besucher verdient gehabt, die ins Harzer Kongress- und Kulturzentrum gekommen waren. Es bleibt sehr zu hoffen, dass die weiteren Aufführungen (3. Oktober noch einmal in Wernigerode, 6. November erstmals in Leipzig in der „Theater-Fabrik Sachsen“) besser besucht sein werden. Weitere Infos gibt es auf der Website des Musicals unter www.elvisstory.de
Datum: 3. August 2009
Wieder Gold und Platin für den King!
Erneut hat Elvis Presley die höchsten Auszeichnungen der Musikindustrie erhalten und gezeigt, wer der wahre und einzige „King“ ist. Fast 32 Jahre nach seinem viel zu frühen Tod verlieh die RIAA im Juli 2009 für Elvis’ DVD-Veröffentlichungen „Aloha From Hawaii – Deluxe-Edition“ und „Elvis’ 68 Comeback Special – Deluxe Edition“ jeweils Multi-Platin. Ebenfalls Multi-Platin wurde vergeben an die Hit-CD „Elvis 30 # 1 Hits“. Wie EPE bekannt gab, wird die offizielle Preisverleihung während der Elvis Week 2009 Mitte August in Gegenwart von Ernst Jorgensen und hohen Vertretern von Sony Music erfolgen.
Datum: 3. August 2009 – Quellen: RIAA, Elvis Presley Enterprises (EPE)
Elvis live in Las Vegas 1974 auf Import-CD
Das inoffizielle neue „Showroom“-Label veröffentlichte in diesen Tagen die Midnight Show vom 7. Februar 1974 in Las Vegas auf CD. Es handelt sich um einen Publikumsmitschnitt von 51 Minuten Länge, der das komplette Konzert enthält und eine sehr gute Tonqualität haben soll. Das Konzert war nebenbei bemerkt eines von denen, wo Elvis noch mal den berühmten „Aloha Eagle Suit“ trug, den er erstmals im Januar 1973 beim weltweiten TV-Projekt „Aloha From Hawaii Via Satellite“ verwendet hatte. Insoweit passen die Cover-Fotos auch genau zum Inhalt der CD.
Datum: 3. August 2009 – Quellen: Diverse
Gordon Stoker aus dem Krankenhaus entlassen
Vor einer Woche musste Gordon Stoker, Mitglied von Elvis Presleys legendärem Begleitchor der 50er und 60er Jahre „The Jordanaires“, wegen einer schweren Bronchitis ins Krankenhaus. Jetzt wurde Stoker, der am heutigen 3. August 2009 seinen 85. Geburtstag feiert (!), aus dem Hospital entlassen und ist auf dem Weg der Besserung. Allerdings riet ihm sein Arzt dazu, nicht an der bevorstehenden Elvis Week 2009 in Memphis teilzunehmen. „The King’s World“ gratuliert Gordon zum runden Geburtstag sehr herzlich und wünscht ihm weiterhin gute Besserung und ‚all the best’.
Datum: 3. August 2009 – Quelle: Gordon Stoker
CD „Love Me Tender – The Love Songs“
Demnächst wird es zu der am 25. August 2009 erscheinenden neuen DVD-Dokumentation „Love Me Tender – The Love Songs“ auch eine CD-Veröffentlichung geben. Dem Vernehmen nach werden folgende Songs enthalten sein, die natürlich auch Rückschlüsse auf den Inhalt der DVD zulassen: Love Me Tender – It’s Now Or Never – Are You Lonesome Tonight? – For The Good Times – Loving You – Can’t Help Falling In Love – What Now My Love – I’ll Remember You – I Want You, I Need You, I Love You – Always On My Mind – The Wonder Of You – I Can’t Stop Loving You – All That I Am – As Long As I Have You.
Datum: 3. August 2009 – Quelle: Elvis World Japan
Auszeichnung für die James Burton-Stiftung
Das Ryman Auditorium in Nashville/Tennessee war Bühne für die „All Star Guitar Night 2009“ in der letzten Woche. Einer der Stars dieses Gitarren-Festivals war James Burton, der legendäre Lead-Gitarrist von Elvis’ TCB Band in der Konzert-Ära der Jahre 1969 bis 1977. Burton, der eine Ikone der US-Musikszene ist und noch heute zu den besten Gitarristen der Welt zählt, erhielt in Nashville eine Auszeichnung für seine Stiftung, die sich für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt und kostenlos Instrumente für Kinder stellt, die in Armut und Not leben.
Datum: 2. August 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Matters“
Neue Import-CD zum 40-jährigen Jubiläum des 1969er Comeback
Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum von Elvis’ triumphalem Konzert-Comeback in Las Vegas im Juli/August 1969 kommt vom Import-Label „Gravel Road Music“ eine bemerkenswerte neue Bootleg-CD heraus. „The Return Of A Prodigy“ bringt eine völlig neu remasterte und editierte Elvis-Show von jenem grandiosem Comeback-Engagement im August 1969. Es handelt sich um die Dinner Show vom 3. August 1969, die früheste bekannte Soundboard-Aufnahme aus dem besagten Gastspiel. Dazu wird es ein exklusives Booklet mit rund 50 Fotos aus der zu hörenden Show und ausführlichen Liner Notes geben. Die CD soll im August 2009 auf den Sammler-Markt kommen.
Datum: 30. Juli 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Unlimited“
Sony veröffentlicht neue CD-Box „Elvis – The Collection“
Elvis’ 75. Geburtstag am 8. Januar 2010 wirft schon jetzt seine Schatten voraus und sorgt bereits gegenwärtig für eine ständig anschwellende Welle neuer Veröffentlichungen. Richtiger Weise sind diese Veröffentlichungen zum Teil auch für den breiten Markt und nicht nur für die Hardcore-Fans gedacht. Uns so kündigt Sony Music für den 21. September 2009 die Freigabe einer neuen 7-CD-Box mit dem Titel „Elvis – The Collection“ an. Die Box soll für verhältnismäßig kleines Geld, rund 30 Euro, zu bekommen sein. Über den Inhalt ist noch nichts weiter bekannt geworden.
Datum: 30. Juli 2009 – Quelle: Sony Music
Endgültig kein Elvis-Casino in Las Vegas
Robert Sillerman, mehrfacher Milliardär und Unterhaltungsmogul, der die Rechte an Elvis Presley und Muhammed Ali sowie einen großen Anteil an Simon Fullers TV-Renner „American Idol“ besitzt, wird nun endgültig aus dem Immobilien-Geschäft aussteigen, da er aufgrund von zwei gescheiterten Projekten bereits mehrere hundert Millionen Dollar verloren hat. Sillermans Entscheidung kommt inmitten einer Flut von Rechtsstreitigkeiten, die offenbar auf die zwei gescheiterten Projekte gefolgt sind. Die Pläne für das große „Elvis Presley Hotel & Casino“ in Las Vegas wurden im Zuge all dessen endgültig zu den Akten gelegt.
Datum: 30. Juli 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Unlimited“
Elvis, Linda und Jeanne
Mitte August 2009 wird eine spezielle Collectors Edition-DVD von Essential Elvis Productions auf den Markt kommen, die den Titel „Elvis, The Beauty Queen And Me“ tragen wird. Darin erzählt Linda Thompsons Freundin Jeanne Lemay die Geschichte der Beziehung zwischen dem King und der Schönheitskönigin und ihrer eigenen Rolle am Rande dieser Liebe, die von 1972 bis 1976 dauerte. Aus einer zufällige Begegnung zwischen Linda Thompson und Jeanne Lemay im Jahr 1972 entwickelte sich eine enge Freundschaft der beiden Frauen, die letztendlich zu diesem Filmwerk führte. Jeanne begegnete Elvis und Linda ab 1972 regelmäßig, und sie arbeitete in Graceland zeitweise als Sekretärin für Elvis. Die DVD enthält ein aufschlussreiches Interview mit Linda Thompson sowie unveröffentlichte Konzert-Footage von Elvis in Las Vegas am 29. August 1974 auf Super 8-Film. Weitere Highlights sind Ausschnitte aus anderen 1974er Konzerten plus ein 1973 gedrehtes Video von Graceland.
Datum: 29. Juli 2009 – Quelle: Essential Elvis Productions
Neuauflage der Superbox „Elvis – That’s The Way It Is“
Das illegale „International“-Label, welches jüngst mit dem großen DVD/CD-Box-Set „Elvis – That’s The Way It Is – The Complete Works“ für immenses Aufsehen in der Elvis-Sammler-Szene gesorgt hatte, wird aufgrund der riesigen Nachfrage nun noch mal eine gekürzte Version als Doppel-DVD-Set mit dem Titel „That’s The Way It Is – The Complete Shows“ herausbringen. Die beiden DVDs sind im Dual Layer-Verfahren aufgenommen, was dem Inhalt von 4 DVDs entspricht. Dabei ging von der Qualität nichts verloren; im Gegenteil, es konnten zusätzliche Multi-Winkel-Sequenzen hinzugenommen werden, so dass dieses Set sich von der ersten Ausgabe inhaltlich deutlich unterscheidet. Auch werden die Shows erstmals in Dolby Surround Stereo-Sound präsentiert. Das Set wird sehr stark limitiert sein auf ca. 750 Exemplare.
Datum: 29. Juli 2009 – Quelle: For Elvis CD Collectors
„Elvis On Tour“ verfügbar bei i Tunes
Der im Jahr 1972 von Robert Abel und Pierre Adidge für Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) produzierte Dokumentarfilm „Elvis On Tour“, der seinerzeit als einziger Elvis-Film eine Auszeichnung erhielt und mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde, steht nun in den USA im Internet bei i Tunes zum Download bereit. Der Film erscheint dort im originalen Breitbildformat und läuft 1 Stunde und 33 Minuten. Der Download hat eine Größe von 1,11 GB und kann für $ 9,99 gekauft werden.
Datum: 29. Juli 2009 – Quelle: i Tunes
DVD „The New Gladiators“ kommt am 25. August
Die von uns am 18. Juli 2009 angekündigte DVD „The New Gladiators“ wird im PAL-Format bereits am 25. August 2009 erscheinen. Das Produkt enthält den lang erwarteten Dokumentarfilm über Elvis und Karate, der noch von Elvis selbst im Jahr 1974 begonnen worden war, aber nie vollendet wurde. Wayne Carmon wird den aktuellen Film moderieren. Er hatte mit Elvis seinerzeit einen Großteil der Szenen gedreht. Das mit Spannung erwartete und von EPE freigegebene Set enthält auch eine informative Broschüre sowie ein Postkarten-Set.
Datum: 29. Juli 2009 – Quelle: Elvis Australia
Neue DVD-Dokumentation „Elvis Complete“
In den USA wird am 29. September 2009 das Doppel-DVD-Set „Elvis Complete – King Of Rock’n’Roll“ von der Firma Well Go erscheinen. Inhalt soll eine neue umfassende Elvis-Dokumentation sein, für die Ray Santilli verantwortlich zeichnet. Angekündigt ist eine detaillierte Darstellung von Elvis’ gesamtem Leben von der Geburt in Tupelo im Jahre 1935 bis zu seinem viel zu frühen Tod in Memphis im Jahre 1977. Neben Ausschnitten aus Elvis’ Auftritten, Konzerten und Filmen gibt es Interviews mit Zeitzeugen und Weggefährten des King. Die Gesamtspielzeit der beiden DVDs wird 215 Minuten betragen.
Datum: 28. Juli 2009 – Quelle: Elvis World Japan
Elvis’ Love Songs auf DVD
Am 13. Juli vermeldeten wir, dass bereits in Kürze eine neue DVD erscheinen wird, die die Love-Songs von Elvis Presley besonders würdigen wird, ähnlich wie das Doppel-DVD-Set „He Touched Me“ Elvis’ Gospel-Musik in den Mittelpunkt gestellt hatte. Mittlerweile scheint auch das Artwork der DVD festzustehen (siehe rechts), die am 25. August 2009 vom Unterhaltungskonzern EMI veröffentlicht werden wird. Der Dokumentarfilm mit dem Titel „Love Me Tender – The Love Songs“ wird von der Golden Globe-nominierten Schauspielerin Ashley Judd moderiert. An der Produktion waren unter anderem Elvis’ Imperials (bisher „The Imperials Quartet“) beteiligt. Die DVD wird eine Spielzeit von 90 Minuten haben.
Datum: 28. Juli 2009 – Quelle: EMI
„Elvis In Gold“ jetzt erhältlich… und schon fast ausverkauft
Das von JAT Productions (Joseph A. Tunzi) angekündigte neue Buch „Elvis In Gold“ ist nun erhältlich und wird bereits in Kürze schon wieder ausverkauft sein, da die Nachfrage viel größer ist als gedacht. Man wird wahrscheinlich nicht umhin kommen, eine zweite Auflage zu drucken, wenn man der Nachfrage der Fans gerecht werden will.
Datum: 25. Juli 2009 – Quelle: JAT Productions
„Elvis 30 # 1 Hits“ und „2nd To None“ als erste Blu-spec-CDs
Dies sind die ersten beiden Elvis-CDs in der von Sony Music erfundenen neuen Blu-spec-Technologie. Blu-spec bietet eine für CDs extrem gute Soundqualität, da der Master mit einem blauen Laser analog zur Blu-ray-Technologie bei DVDs hergestellt wird und dadurch viel genauer ist. Die fertigen Scheiben sind jedoch normale CDs, die in jedem CD-Player abgespielt werden können. Sony-Japan hat die Veröffentlichung der beiden CDs für den 28. Juli 2009 bekannt gegeben. Mit „30 # 1 Hits“ und „Second To None“ wurden bewusst die beiden ultimativen Elvis-Hit-Collections für den Start der neuartigen Disc-Technologie ausgewählt.
Datum: 25. Juli 2009 – Quelle: Sony Music-Japan
Neues Buch „The Genuine Elvis“ („Der echte Elvis“)
Hier ist ein neues Buch, das auf den ersten Blick etwas seltsam erscheint: „The Genuine Elvis: A Collection Of Photos And Untold Stories“ von Pelican Publishing. Als Herausgeber/Autoren sind Elvis-Interpret Ronnie McDowell sowie Elvis’ Cousine Edie Hand und Joe Meador genannt. Das Buch soll bisher unveröffentlichte Fotografien und noch nicht publizierte persönliche Erinnerungen an Elvis enthalten, darunter Anekdoten aus Elvis’ Highschool-Jahren von Jimmy Angel, einen Bericht über das Weihnachtsfest 1975 von Elvis’ langjährigem Freund und Mitarbeiter Jerry Schilling und Erinnerungen von Pat Boone und Louise Smith, der Witwe von Elvis’ Cousin Gene Smith.
Datum: 25. Juli 2009 – Quelle: Pelican Publishing
Import-CD „Something“ von Audionics erschienen
Soeben veröffentlicht wurde die neue Import-CD „Something“ vom Label „Audionics“ mit der kompletten Dinner Show vom 11. August 1970 im International Hotel in Las Vegas. Wie schon bei der Vorgänger-CD „Twenty Days And Twenty Nights“ mit der Dinner Show vom 12. August 1970 haben die Audionics-Leute den Mitschnitt quasi aus der Bootleg-Super-Box „That’s The Way It Is – The Complete Works“ geklaut und als Einzel-CD herausgebracht. Bei allen diesen Mitschnitten handelt es sich um professionelle Aufnahmen für den Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“. Während die Mitschnitte in der „Complete Works“-Box überwiegend in Mono zu hören sind, präsentiert Audionics sie in Stereo. „Something“ kommt im Digipack inklusive einem 20-seitigen Booklet daher. Die enthaltene Show war die zweite aus dem „That’s The Way It Is"-Gastspiel und bringt eine frühe Elvis-Version des Beatles-Songs „Something“ als eines von vielen Highlights. Enthalten sind auch zwei Titel der Imperials aus dem Vorprogramm („A Thing Called Love“ und „On The Other Side“).
Datum: 25. Juli 2009 – Quelle: Audionics
Dokumentarfilm über Elvis von Larry Geller
Elvis’ Friseur und umstrittener spiritueller Freund Larry Geller hat zusammen mit seinem Sohn Kiara Geller einen Dokumentarfilm über Elvis mit dem Titel „At The Gates“ fertig gestellt. Larry Geller sagt dazu: „Wir haben viel Zeit und Energie in dieses positive dokumentarische Projekt gesteckt. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Fans den Film mögen werden. Er stellt einen historischen Teil in Elvis’ Leben dar.“ Der Film wird am 12. August 2009 im Memphian Theater in Memphis Premiere haben. Ein Teil der Einnahmen wird als karitative Spende an Alzheimer-Patienten gehen.
Datum: 25. Juli 2009 – Quelle: Larry Geller
Alfred Wertheimers Elvis-Fotos in neuem Buch
Das Buch „Elvis 1956“ ist ein neues Werk mit den Fotos des Journalisten Alfred Wertheimer, der 1956 monatelang Elvis auf Tournee, im Studio und privat begleiten durfte. „Elvis 1956“ wird vom Verlag Random House publiziert und ist für November 2009 zur Veröffentlichung geplant. Die Autoren des Buches sind Warren E. Perry Jr. und Amy Henderson. Das Vorwort wurde von Chris Murray geschrieben, der schon am Wertheimer-Buch „Elvis mit 21“ mitgewirkt hat. Die Fotos in „Elvis 1956“ stammen wie gesagt aus dem riesigen Archiv von Alfred Wertheimer.
Datum: 25. Juli 2009 – Quelle: Random House
Neuer Kampf gegen Bootlegs?
Wie vor allem aus belgischen und holländischen Fanclub-Kreisen zu vernehmen ist, deutet manches darauf hin, dass die für Elvis zuständige Plattenfirma Sony (übernahm 2008 BMG/RCA) und deren Subunternehmen FTD wieder verstärkt gegen Bootlegs (so genannte Import-CDs und -DVDs) und deren Hersteller vorgehen wollen. FTD-Produzent Ernst Jorgensen jedenfalls hat offenbar mehrere Fanclubs aufgefordert, in ihren Magazinen nicht mehr über Bootleg-Veröffentlichungen zu berichten. Tatsache ist freilich, dass das Berichten über solche Veröffentlichungen im Rahmen der Pressefreiheit gestattet ist. Lediglich sind Herstellung und Vertrieb von Bootleg-Produkten sowie die Hilfestellung beim Vertrieb (z. B. durch Nennung von Bezugsquellen) nicht gestattet. In jedem Fall darf man gespannt sein, was in dieser Angelegenheit noch zu vermelden sein wird.
Datum: 24. Juli 2009 – Quellen: Diverse
Neue Import-CD „Black Angels In Vegas“
Die erste Veröffentlichung einer ganz neuen Bootleg-Firma namens „Venus Productions“ trägt den Titel „Black Angels In Vegas“. Es handelt sich um ein Deluxe-Doppel-CD-Set und enthält die komplette Midnight Show vom 30. August 1974 aus dem Las Vegas Hilton Hotel. Die Aufnahme ist ein neu entdeckter Soundboard-Mitschnitt, der schon grundsätzlich eine gute Tonqualität besitzt. Den Leuten von Venus Productions stand das originale Masterband der Aufnahme zu Verfügung, welches nun professionell remastert wurde. Im Ergebnis ist die Tonqualität atemberaubend geworden. Dazu bringt das luxuriös gestaltete Set ein 60-seitiges Booklet im Hardcover-Format mit vielen unveröffentlichten oder zumindest raren Fotos und ausführlichen Liner Notes. Die vorliegende Show wurde erstmals bereits 1996 von „Rock Legends“ unter dem Titel „Night Fever In Vegas“ veröffentlicht, doch war damals die Tonqualität nicht annähernd so gut wie bei der jetzt vorliegenden Veröffentlichung.
Datum: 24. Juli 2009 – Quellen: Venus Productions, EP Gold
Chips Moman und Ernst Jorgensen bei der Elvis Week 2009 in Memphis
Chips Moman, der frühere Besitzer des American Sound Studios und Produzent von Elvis’ dortiger 1969er Session, wird einer der Gäste bei „Conversations At Elvis“ im Rahmen der Elvis Week 2009 in Memphis sein. Zu den öffentlichen Gesprächsrunden zum Thema Elvis am 15. August 2009 sind außerdem FTD-Macher Ernst Jorgensen, Tom Brown von Turner Classic Movies und die „Memphis Boys“ (Bobby Wood, Bobby Emmons, Reggie Young, Mike Leech und Gene Chrisman) angekündigt.
Datum: 24. Juli 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Französische Fanclub-CD „Elvis A Paris“
Der französische Fanclub „Elvis My Happiness“ hat aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Besuche von Elvis in Paris (Juni 1959 und Januar 1960) diese besondere Promo-CD veröffentlicht. Auf der CD befinden sich einige Titel von Elvis, die mit Songs von Nancy Holloway und des Golden Gate Quartet ergänzt werden. Elvis besuchte seine Landsleute seinerzeit bei deren Auftritten im „Moulin Rouge“ bzw. im „Casino de Paris“. Nach der Show des Golden Gate Quartet ging er sogar hinter die Bühne und machte dort mit der berühmten Gruppe eine Jam-Session, von der leider keinerlei Aufnahmen zu existieren scheinen.
Datum: 24. Juli 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis My Happiness“
Elvis-Kalender 2010
Natürlich wird Elvis auch 2010 wieder im Kalender-Format erhältlich sein. Die Firma Dream International hat anlässlich des bevorstehenden 75. Geburtstages des King einen hochwertigen Wandkalender produziert, der 14 Blätter umfasst und bereits jetzt erhältlich ist. Zu bemängeln ist leider, dass der Kalender offenbar ausschließlich Motive aus den 50er und 60er Jahren enthält und die 70er Jahre komplett ausspart.
Datum: 21. Juli 2009 – Quelle: Dream International
Barbies Freund Ken verwandelt sich wieder in Elvis
Der amerikanische Spielwarenhersteller Mattel hat wieder einmal ein Elvis-Outfit für seine Figur „Ken“ kreiert. Dieses Mal erscheint Ken als Elvis/Vince Everett aus dem 1957er Filmklassiker „Jailhouse Rock“ („Rhythmus hinter Gittern“).
Datum: 21. Juli 2009 – Quelle: Mattel
Donnie Sumner veröffentlicht neue CD
Donnie Sumner, der Neffe von J. D. Sumner und ehemaliges Mitglied der Elvis-Begleitchöre „The Stamps Quartet“ und „Voice“, hat eine neue CD herausgebracht, die „The Writer, The Artist“ heißt. Analog zum Album-Titel bietet Donnie Sumner auf der CD nur neue und von ihm selbst geschriebene Lieder dar; Cover-Versionen von Elvis-Hits oder Gospel-Klassiker sind folglich nicht zu hören. Dass Donnie Sumner als Songwriter freilich seine Qualitäten hat, zeigte sich schon darin, dass Elvis 1973 das von Sumner geschriebene „Mr. Songman“ aufnahm und 1975 auf der LP „Promised Land“ sowie der B-Seite der Single „T-R-O-U-B-L-E“ veröffentlichte.
Datum: 21. Juli 2009 – Quelle: Donnie Sumner
„Standing Room Only“ auf Vinyl
Wie angekündigt veröffentlichte das Sony-eigene Sammler-Label „Follow That Dream“ (FTD) mittlerweile die Doppel-CD „Standing Room Only“ auch auf Vinyl. Die Doppel-LP, die den Plattenfreaks sicherlich das Herz höher schlagen lässt, kam im Juli 2009 als spezielle 180-Gramm-Vinyl-Edition heraus. Erstaunlich ist, dass die LP-Ausgabe ein ganz anderes Cover-Design hat als die bereits veröffentlichte CD-Ausgabe. „Standing Room Only“ enthält Live- und Studio-Aufnahmen von Elvis vom Februar und März 1972 und ist ein ursprünglich für jenes Jahr vorgesehenes, dann aber nie verwirklichtes Projekt.
Datum: 21. Juli 2009 – Quelle: Follow That Dream Records (FTD)
Nächste Aufführung von „The Elvis Story“ am 1. August
Für viel positives Aufsehen sorgt seit geraumer Zeit das neue deutsche Elvis-Musical „The Elvis Story“ von Marc Philip und Andreas Reiswig. Die große Premiere am 4. Juli 2009 im Harzer Kongress- und Kulturzentrum in Wernigerode gelang auf ganzer Linie und wusste nicht nur musikalisch sondern auch durch originalgetreue Kostüme und eine historisch korrekte Darstellung der Karriere Elvis Presleys zu gefallen. Die zweite Aufführung ist für den 1. August angesetzt, wieder in Wernigerode. Karten zum Preis von EUR 39,- gibt es im Internet unter www.proticket.de oder unter der Ticket-Hotline 01803 - 776 842. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Vorschau im Link „Elvis-Events“!
Datum: 18. Juli 2009 – Quelle: Harzland-Events
Autohändler findet ehemaligen Elvis-Cadillac
Ein Autohändler der Firma „Nick’s Custom Trims Auto Shops“ meldet, dass er an einem hochinteressanten Auto gearbeitet hat. Es handelt sich offensichtlich um einen 1958er Cadillac von Elvis Presley. Elvis’ Name sei in einen Aschenbecher eingraviert gewesen. Man war gerade dabei, für den heutigen Besitzer eine Goldplatte auf das Ascherfach zu montieren, als man die Gravur von Elvis entdeckte. Man habe dann in Graceland angerufen und die dort registrierte VIN-Nummer mit der des Wagens in der Werkstatt verglichen, um zu sehen, ob es sich tatsächlich um den verschollenen 1958er Cadillac handelt. Und es scheint sich tatsächlich um den Elvis-Wagen zu handeln, wie John Castelli von „Nick’s Costum Trims“ bestätigt. Der heutige Besitzer des Wagens will anonym bleiben und wusste bislang nicht, dass es sich bei seinem Oldtimer um Elvis’ früheren Cadillac handelt.
Datum: 18. Juli 2009 – Quelle: My Sun Coast

Elvis’ New Gladiators-Filmprojekt
Elvis praktizierte die sportliche Kunst des Karate mit viel Geschick und enormem Einsatz. Er liebte Karate regelrecht und übte die Sportart schon seit 1960 mit äußerster Disziplin und großem Ehrgeiz aus. 1974 plante er sogar, eine Art Dokumentarfilm dazu mit dem Titel „The New Gladiators“ zu produzieren, vollendete das Projekt aber nie. Bisher hatten Fans kaum die Gelegenheit, die damals fertig gestellten Szenen zu sehen, abgesehen von den kurzen, offiziell veröffentlichten Szenen im Dokumentarfilm „This Is Elvis“ von 1981. Andrew Hearn arbeitet nun seit fast 10 Jahren an der Fertigstellung dieses außergewöhnlichen Filmprojekts bzw. an einer Dokumentation über Elvis und Karate für alle Fans. Anfangs gab es viele rechtliche Probleme. Nun aber wird das komplette Filmmaterial erstmals in seiner gesamten Länge zu sehen sein. Die neue DVD wird von Wayne Carman kommentiert werden, der bei vielen Karateübungen von Elvis mit dabei war. Die DVD wird im Herbst 2009 erscheinen und ein offiziell zugelassenes Produkt sein, das von EPE legitimiert wurde.
Datum: 18. Juli 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)

Neue Import-CD von Memory Records
Das in Sammler-Kreisen gut bekannte und geschätzte tschechische Label „Memory Records“ bringt in Kürze seine nächste Elvis-CD heraus. Sie wird „California Wave“ heißen und das bisher unveröffentlichte Abendkonzert vom 25. April 1976 in Long Beach/California enthalten. Es handelt sich um einen Publikumsmitschnitt in guter Qualität, der die fast komplette Show enthält. Als Besonderheit ist zu werten, dass die bekannte West Coast-Rockgruppe „The Eagles“ im Publikum saß und von Elvis auch vorgestellt wurde. Elvis trat an diesem Sonntag zweimal vor jeweils 14 000 Fans in der Long Beach Arena auf und präsentierte sich besonders bei der Evening Show in guter Laune und bestens bei Stimme. Die CD enthält als Bonus noch 5 Songs aus dem dritten Johnson City-Konzert vom 19. März 1976, ebenfalls als Publikumsmitschnitt in guter Tonqualität.
Datum: 18. Juli 2009 – Quelle: For Elvis CD Collectors

Neue Import-DVD „Elvis Now“
In Kürze erscheint von Eternal Flame Productions diese neue DVD, die Elvis’ komplettes Abendkonzert vom 9. April 1972 im Hampton Coliseum in Hampton Roads/Virginia enthalten wird. Etliche Teile dieses hervorragenden Konzerts waren seinerzeit für den Dokumentarfilm „Elvis On Tour“ (MGM, 1972) verwendet worden. Weitere Ausschnitte fanden 1992 für die Video-Dokumentation „The Lost Performances“ Verwendung. Die DVD hat einschließlich Bonus-Material eine Spielzeit von über 100 Minuten und ist eine ‚echte’ DVD (keine DVD-R). Die Auflage ist auf 500 Exemplare weltweit limitiert.
Datum: 15. Juli 2009 – Quelle: EP Gold

Elvis-Songs mit Roy Orbison und Faron Young
Im Jahre 1956 besuchten die beiden jungen Sänger Roy Orbison und Faron Young ihre Freundin Judy Baker in Corpus Christi/Texas. Bei diesem Besuch bei ihr zuhause wurde spontan eine Rock’n’Roll-Session abgehalten, bei der die beiden Sänger hauptsächlich verschiedene Elvis-Songs sangen. Die Aufnahmen waren bislang unveröffentlicht und erschienen nun am 13. Juli 2009 bei dem in Fan-Kreisen wohlbekannten Label Memphis Recording Service. Es handelt sich um Privataufnahmen, so genannte Home Recordings, die Judy Baker mit ihrem privaten Tonbandgerät anfertigte. Der CD liegt ein 20-seitiges Booklet bei.
Datum: 15. Juli 2009 – Quelle: Memphis Recording Service


Doppel-CD-Set „From Elvis In Memphis“
Reichlich spät hat sich Sony Music nun endlich entschieden, dieses Set zu veröffentlichen. Die Edition wird somit nicht mehr ganz rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum von Elvis’ bahnbrechenden Studio-Sessions in Memphis im Januar/Februar 1969 erscheinen. Die Session gilt nach wie vor als eine der besten, erfolgreichsten und musikalisch interessantesten in der Elvis-Geschichte und brachte u. a. die Welt-Hits „In The Ghetto“, „Suspicious Minds“ und „Don’t Cry Daddy“ hervor. Die Aufnahmen sollen im Sound noch einmal optimiert worden sein. Das Doppel-Album wird alle Master Takes der von Chips Moman produzierten Session enthalten.
Datum: 15. Juli 2009 – Quelle: Sony Music

Neue Elvis-DVD mit den Love-Songs des King
Bereits im kommenden August soll eine neue DVD erscheinen, die den Titel „Love Me Tender – The Love Songs Of Elvis Presley“ tragen wird. Das Set wird ähnlich konzipiert sein wie die Doppel-DVD „He Touched Me – The Gospel Music Of Elvis Presley“ und – wie der Titel schon verrät – die romantische Seite der Musik des King in den Mittelpunkt stellen und diese anhand von Konzert-, Fernseh- und Filmausschnitten sowie Interviews mit Zeitzeugen besonders würdigen.
Datum: 13. Juli 2009 – Quelle: Joe Moscheo
Die Imperials mit neuem Namen
Das Imperials Quartet, das von 1966 bis 1971 Elvis’ männlicher Begleitchor im Aufnahmestudio und auf der Konzertbühne war und zu den herausragenden Gesangsgruppen der amerikanischen Gospelgeschichte zählt, wird demnächst unter neuem Namen in Erscheinung treten. Ab dem 1. August 2009 wird die Gruppe, die heute aus Terry Blackwood, Joe Moscheo, Sherman Andrus und dem jungen Gus Gaches besteht, als „Elvis’ Imperials“ firmieren. Die Umbenennung, die von Elvis Presley Enterprises (EPE) ganz offiziell genehmigt ist, wurde notwendig, da es immer wieder zu rechtlichen Schwierigkeiten mit der Verwendung des Namens gab, auf den auch Ex-Mitglied Armond Morales seit jeher Ansprüche erhebt. „Elvis’ Imperials“ werden unter diesem Namen erstmals am 14. August 2009 öffentlich in Erscheinung treten, wenn das Quartett zusammen mit der TCB Band, den Sweet Inspirations und dem Joe Guercio Orchestra in Memphis beim Celebration Concert zur Feier des 40-jährigen Jubiläums von Elvis’ Konzert-Comeback im Jahr 1969 auftreten wird.
Datum: 13. Juli 2009 – Quelle: Joe Moscheo/Elvis’ Imperials


Elvis-Party 2009 in Leipzig sucht noch Sponsoren
Für die „Elvis-Party 2009“, die am Samstag, dem 22. August 2009, vor und in der Peterskirche in Leipzig unter Mitwirkung von „The King’s World“ stattfinden wird, werden noch Sponsoren gesucht. Elvis-Malerin Carolin Okon möchte dieses Event, bei dem Schauspieler Peter Kirchberger (Elvis’ deutsche Synchronstimme aus vielen Filmen) als Stargast auftreten wird, den Besuchern mit freiem Eintritt (!) präsentieren und freut sich deshalb über Werbepartner und Mäzene. Interessenten werden gebeten, sich mit „The King’s World“ oder direkt mit Carolin Okon unter info@stars-in-oel.de in Verbindung zu setzen.
Datum: 12. Juli 2009 – Quelle: Elvis Paintings/Carolin Okon


Jerry Scheff tourt in Norwegen
Noch lange bevor sie mit der großen Video-Show „Elvis Presley In Concert“ (ehem. „ELVIS – The Concert“) im Februar und März 2010 durch Europa rollen, sind verschiedene Musiker aus Elvis’ Original-Band einzeln auf dem europäischen Kontinent zu sehen. Nach Pianist Glen D. Hardin, der bekanntlich am 5. September 2009 in Wuppertal für „The King’s World“ zusammen mit Ed Bonja in der Show „Elvis Classic Memories“ auftreten wird, kommt auch Jerry Scheff nach Europa. Der Bassist von Elvis’ TCB-Band geht im November 2009 in Norwegen auf Tournee. Jerry hat hierfür eine eigene Band zusammengestellt und wird nicht nur Musik darbieten, sondern auch Geschichten und Anekdoten aus seiner Zeit mit Elvis zum Besten geben. Als Sänger agiert der bekannte norwegische Elvis-Interpret Stephen Ackles. Geplant sind auch Auftritte in England mit Europas Top-Elvis-Interpret Jenson Bloomer.
Datum: 12. Juli 2009 – Quelle: Jerry Scheff
Zweimal „Elvis The Show“ mit Grahame Patrick
Am 2. November 2009 findet in der Stadthalle in Chemnitz die erste von zwei diesjährigen „Elvis The Show“-Veranstaltungen mit dem bekannten amerikanischen Elvis-Imitator Grahame Patrick statt. Grahame Patrick ist vielen Fans noch gut bekannt von seinen Gala-Shows mit Sonny West und den Sweet Inspirations im Berliner Estrelle Hotel. Am 24. November 2009 findet dann die zweite Veranstaltung statt, die im Kulturpalast in Dresden über die Bühne gehen wird. Kartenbestellung im Internet bei www.eventim.de.
Datum: 11. Juli 2009 – Quelle: Eventim
Aufmarsch der Imitatoren
Wie nicht anders zu erwarten war, wird es zu Elvis’ 32. Todestag am Wochenende 15./16. August 2009 wieder ein Stelldichein der deutschen Elvis-Imitatoren geben. Während Rio am 14. August in Kiel und am 15. August in Friedberg gastiert, kann man Oliver Steinhoff und Shaky Everett im Doppel-Pack erleben, und zwar am 15. August ebenfalls in Friedberg sowie am 16. im Casino in Hohensyburg bei Dortmund.
Datum: 11. Juli 2009 – Quellen: Diverse
Buch von Dr. Nichopoulos
Dieses Buch dürfte mit großer Spannung erwartet werden: „The King And Dr. Nick – What Really Happened With Elvis And Me“ wird für den 16. Februar 2010 angekündigt. Es ist von Elvis’ umstrittenem Leibarzt Dr. George Nichopoulos und Rose Clayton Phillips geschrieben. Das Buch soll 256 Seiten umfassen und wird beim Thomas Nelson-Verlag erscheinen.
Datum: 11. Juli 2009 – Quelle: Thomas Nelson Publishing
Elvis Revival Show in Wettenberg beim 20. Golden Oldies Festival
Vom 31. Juli bis zum 2. August 2009 findet bereits zum 20. Mal das Golden Oldies Festival in Wettenberg in Hessen statt. An drei Tagen spielen auf neun Bühnen insgesamt 50 Bands und Interpreten. Auch die „Elvis Revival Band“ gehört dazu und hat am Sonntag, 2. August, um 15.00 Uhr auf der Bühne B (Schieferstrasse) ihren Auftritt. Zum Festival-Programm gehören auch Autoparaden, Ausstellungen und eine große Sammlerbörse. Nähere Infos unter www.goldenoldies-wettenberg.de
Datum: 7. Juli 2009 – Quelle: Golden Oldies Festival Wettenberg
Kartenvorverkauf für „Elvis Classic Memories“ hat begonnen!
Seit heute ist es endlich soweit: Der Ticketvorverkauf für die erste große Veranstaltung, die „The King’s World“ in Deutschland präsentiert, hat begonnen. Die Eintrittskarten für „Elvis Classic Memories“ mit den originalen Elvis-Weggefährten Glen D. Hardin und Ed Bonja am 5. September 2009 in der „Börse“ in Wuppertal kosten EUR 29,- (zzgl. Vorverkaufsgebühr) und sind ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen in Wuppertal erhältlich. Karten gibt es außerdem im Internet unter www.wuppertal-live.de. Bei „Elvis Classic Memories“ erleben die Fans ein mitreißendes Konzert mit Elvis’ originalem Pianisten Glen Hardin, dem Sänger King Eddy und seiner Big Band sowie dem Gospel-Chor „English Speaking Believers House Fellowship“. Als Special Guest krönt Elvis’ originaler Konzert-Fotograf und Tour-Manager Ed Bonja die Veranstaltung. Bonja wird seine faszinierenden Elvis-Fotos zum Kauf anbieten und gemeinsam mit Glen Hardin für ein Live-Interview auf der Bühne zu Verfügung stehen. Eine Elvis-Sammlerbörse und eine Autogrammstunde mit den Stars runden das Event ab. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihr Ticket für diesen außergewöhnlichen Abend in Erinnerung an Elvis!
Datum: 7. Juli 2009
Doppel-CD-Set „The Complete ’57 Sessions“
Dieses bemerkenswerte 2-CD-Set erschien bereits im Mai 2009 bei Chrome Dreams in Großbritannien. Es enthält alle Songs von Elvis aus dem Jahr 1957 inklusive Live-Aufnahmen und Alternativ- bzw. Film-Versionen. Zu den 2 CDs mit insgesamt 50 Titeln gibt es wie schon beim ersten Teil („The Complete ’56 Sessions“) wieder ein mehrseitiges Booklet, das viele Infos und eine Menge Bildmaterial enthält.
Datum: 7. Juli 2009 – Quelle: Chrome Dreams

Gelungene Premiere von „The Elvis Story“
Das Harzer Kongress- und Kulturzentrum in Wernigerode war am 4. Juli 2009 Schauplatz der Premiere des neuen Musicals „The Elvis Story“ von Marc Philip und Andreas Reiswig. Das Kommen hat sich für die Besucher gelohnt, denn die Aufführung kann insgesamt als gelungen angesehen werden. Marc Philip, Autor und Hauptdarsteller in Personalunion, bewies als Elvis Presley, dass er sowohl singen als auch schauspielern kann. Philip gelang es zudem, in seine Darstellung des King durchaus auch persönliche, eigene Komponenten einfließen zu lassen. „The Elvis Story“ überzeugte außerdem durch authentische Kostüme und durch eine historisch weitgehend korrekte Darstellung von Leben und Karriere Elvis Presleys, die auf Verzerrungen und reißerische Unwahrheiten im Boulevard-Presse-Stil gänzlich verzichtete. In insgesamt sechs Szenen (Start bei Sun-Records, Rock’n’Roll-Jahre, Armee-Zeit und Priscilla, Hollywood-Jahre, ’68er Comeback-Special, Konzert-Jahre) war die über zweistündige Aufführung unterteilt, der man lediglich einen noch etwas größeren Anteil an Schauspiel gegenüber der reinen Musikdarbietung gewünscht hätte. Das Team von „The King’s World“, das vor Ort anwesend war und auf großes Interesse der Besucher stieß, fühlte sich jedenfalls gut unterhalten und wünscht Marc Philip und seinem Ensemble weiterhin viel Erfolg!
Datum: 6. Juli 2009

Start des Frankfurter Vorverkaufs für „Elvis Presley In Concert“
Der Kartenvorverkauf für „Elvis Presley In Concert“ (ehem. „ELVIS – The Concert“) am 23. Februar 2010 in der Frankfurter Festhalle beginnt am Freitag, dem 3. Juli. Die Karten kosten zwischen EUR 71,50 und EUR 46,20 und sind erhältlich direkt beim Veranstalter, der Hamburger Agentur Karsten Jahnke-Konzertdirektion GmbH. Die Ticket-Hotline lautet 040 - 413 22 60, Karten im Internet können unter www.karsten-jahnke.de bestellt werden, dort einfach „ep“ in „Suche“ eingeben. Wir hoffen, dass die nicht mehr erwartete Rückkehr dieser fantastischen und authentischen Show nach Deutschland vom deutschen (Elvis-)Publikum mit gebührendem Zuspruch aufgenommen werden wird und dass das Frankfurter Konzert zu einem riesigen Erfolg für (Video-)Elvis und seine alte Original-Band werden wird!
Datum: 2. Juli 2009 – Quelle: Karsten Jahnke-Konzertdirektion

Locationwechsel von „Elvis Classic Memories“
Ein Wechsel des Veranstaltungsortes wurde für „Elvis Classic Memories“ nötig, die erste Großveranstaltung von „The King’s World“, die am 5. September 2009 in Wuppertal in Zusammenarbeit mit ECM und Vegas Connection stattfinden wird. Die Veranstaltung, zu der wir mit dem Pianisten Glen D. Hardin und dem Fotografen Ed Bonja zwei originale Weggefährten von Elvis gewinnen konnten, war ursprünglich im Rex-Theater vorgesehen, findet letztlich aber in der „Börse“ statt, die bis zu 800 Fans Platz bietet. Der Ticketvorverkauf für „Elvis Classic Memories“ beginnt voraussichtlich am Montag, dem 6. Juli.
Datum: 2. Juli 2009

Jubiläums-Buch „Elvis Vegas ’69“
Im August 2009, pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum von Elvis’ Konzert-Comeback in Las Vegas im Juli/August 1969, wird dieses neue Buch von Ken Sharp erscheinen. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 200 Seiten. Darin kommen Personen zu Wort, die Elvis’ herausragende Darbietungen in Las Vegas im Jahre 1969 hautnah verfolgen konnten, unter anderen Priscilla Presley, Elvis’ TCB-Band-Mitglieder, die Sweet Inspirations, die Imperials, die Memphis-Mafia, prominente Konzertbesucher, Fans und Hotelpersonal. Das Buch wird zunächst nur auf Englisch erscheinen.
Datum: 1. Juli 2009 – Quelle: Elvis Stuff

Elvis in Gold
So heißt das neue Buchprojekt von Joseph A. Tunzi. Es zeigt viele Fotos von Elvis im Jahr 1957 bei Konzerten in Kanada und in den USA, auf denen er den legendären Gold Lamee-Anzug trägt. Im Internet gibt es bei www.youtube.com einen Trailer zu diesem Projekt zu sehen.
Datum: 30. Juni 2009 – Quelle: JAT-Publishing

Super-Buch über Elvis in Las Vegas
Im nächsten Jahr will Paul Lichter sein neues Buch „Elvis in Las Vegas“ vorstellen. Es wird in einer Deluxe-Edition erscheinen. Die genaue Seitenzahl ist noch nicht bekannt; es sollen zwischen 450 und 600 Seiten sein. Das Werk soll Elvis’ Zeit von 1956 bis 1976 in Las Vegas umfassend dokumentieren und über 500 Fotos enthalten, wovon ca. 95% in Farbe und einige unveröffentlicht sein sollen. Paul Lichter hat sich diesem Projekt bereits 10 Jahre gewidmet und beabsichtigt, jede Vegas-Show der ‚Concert Years’ von 1969 bis 1976 detailliert zu beschreiben. Das Buch wird beim Verlag Overlook Press weltweit erscheinen. Es bleibt abzuwarten, ob Paul Lichter die sehr hochgesteckten Ziele erreichen kann.
Datum: 30. Juni 2009 – Quellen: Overlook Press, Fanclub „Elvis Unlimited“


Bobby Wood veröffentlicht seine Memoiren
Bobby Wood, Pianist und Bandleader der American Sound Studio Band (aka „The Memphis Boys“), mit der Elvis im Januar/Februar 1969 die legendären Memphis-Sessions durchführte, wird noch in diesem Jahr seine Memoiren veröffentlichen. Hintergrund ist das 50-jährige Jubiläum des Musikers im Musikbusiness. Mit Elvis nahm Wood während der genannten Sessions unter anderem die Welthits „In The Ghetto“, „Suspicious Minds“ und „Don’t Cry Daddy“ auf. Der Pianist, Arrangeur, Produzent und Songwriter arbeitete auch sehr erfolgreich mit Garth Brooks, Neil Diamond, Aretha Franklin, Dolly Parton, B. J. Thomas, Petula Clark und vielen anderen. Den Titel seiner Autobiografie will er noch nicht verraten, der Untertitel hingegen wird „From Elvis To Garth“ lauten.
Datum: 27. Juni 2009 – Quelle: Bobby Wood


Elvis – King Of The Internet
So ist Elvis Presley wohl noch nie bezeichnet worden! Angesichts der kaum noch überschaubaren Präsenz des King of Entertainment in den Weiten des Netzes ist der Begriff „King Of The Internet“, den der Münsteraner Gerhard Schulz für sein neues Buch gewählt hat, jedoch keineswegs abwegig. Schulz, der den Internet-Usern als herzblutender Elvis-Fan und wortgewandter Rethoriker „Reverend Gerhard“ ein Begriff ist, verdeutlicht in dem 138 Seiten starken Taschenbuch, wie das Web gleichermaßen Segen und Fluch des Elvis-Andenkens wurde. „King Of The Internet“ kostet EUR 12,80 und ist seit wenigen Tagen unter ISBN 978-3-939948-22-3 im Buchhandel erhältlich.
Datum: 27. Juni 2009 – Quelle: Tordenfjord-Verlag

Doch noch mal „ELVIS – The Concert“!
Nachdem sich schon im Frühjahr die Gerüchte immer mehr verdichtetet hatten, dass die sensationelle Show „ELVIS – The Concert“ doch noch einmal stattfinden wird, ist dies mittlerweile zur erfreulichen Gewissheit geworden! Die Show mit dem verblüffenden Konzept ‚Elvis live on Video & His Original Band and Singers live on Stage’ startete 1997, tourte 10 Jahre lang mit riesigem Erfolg um die Welt und war eigentlich 2007 zu Elvis’ 30. Todestag offiziell beendet worden. Nun jedoch soll es ein weiteres Konzert zu Elvis’ 75. Geburtstag im Januar 2010 in Memphis geben, und anschließend wird im Februar/März 2010 eine neue Europa-Tournee durchgeführt werden, die außer nach Großbritannien, in die Niederlande und in die Schweiz sensationeller Weise auch nach Deutschland führen wird. Damit findet die Show, die einem echten Elvis-Konzert näher kommt als alles andere, zum ersten Mal seit 2001 wieder hierzulande statt. Etwas seltsam ist der Umstand, dass das Projekt nicht mehr „ELVIS – The Concert“ heißt, sondern künftig „Elvis In Concert“ genannt werden wird. Die Tournee-Daten: 19.2. Sheffield/England, 20.2. Birmingham/England, 22.2. Zürich/Schweiz, 23.2. Frankfurt/Deutschland, 24.2. Rotterdam/Niederlande, 26.2. Manchester/England, 27.2. London/England, 28.2. London/England, 2.3. Belfast/Nordirland, 3.3. Dublin/Irland, 5.3. Newcastle/England, 6.3. Glasgow/Schottland, 7.3. Liverpool/England. Der Vorverkauf für das Deutschland-Konzert, das in der Frankfurter Festhalle über die Bühne gehen wird, hat noch nicht begonnen, soll aber in der kommenden Woche starten. Weitere Infos folgen.
Datum: 26. Juni 2009 – Quellen: Diverse

Weltweite Trauer um Michael Jackson
Tiefe Bestürzung rund um den Globus herrscht nach dem plötzlichen Tod von Michael Jackson. Zweieinhalb Wochen vor seinem geplanten Comeback mit Konzerten in London starb der 50-Jährige, den seine Fans „King Of Pop“ nennen, in Los Angeles an Herzversagen. Die näheren Umstände, die zu seinem Ableben führten, sind bislang ungeklärt. US-Präsident Barrack Obama würdigte Jackson als „spektakulären Künstler“ und „Musik-Ikone“. Elvis’ Tochter Lisa Marie Presley, die mit dem Pop-Star von 1994 bis 1996 verheiratet war, zeigte sich in einer an die Medien gegebenen Erklärung geschockt: „Ich bin sehr, sehr traurig und aufgewühlt… Dies ist ein so massiver Verlust in so vielen Richtungen, dass mir die Worte fehlen.“ In der Zwischenzeit verbreiten sich immer mehr Gerüchte und Spekulationen um Jacksons Tod, die in erschreckender Weise an die Gerüchteküche nach Elvis’ Tod im August 1977 erinnern. „The King’s World“ verabscheut dies; wir drücken den Angehörigen an dieser Stelle unser Mitgefühl aus und möchten unserem Wunsch Ausdruck verleihen, dass man mit Michael Jackson nach seinem Tod so würdevoll umgeht, wie wir Elvis-Fans es uns für Elvis Presley gewünscht haben. Ruhe in Frieden, Michael!
Datum: 26. Juni 2009 – Quellen: Diverse


Weltpremiere des neuen Praytome Publishing-Buches
An diesem Wochenende präsentiert Praytome Publishing in Breda/Niederlande beim Event „100 Years Parker – 1000 Times Elvis“ des belgischen Fanclubs „Elvis Matters“ sein neues Buch: „My Years With Elvis And The Colonel“ von Charles Stone dokumentiert die Zeit des Autors als Tournee-Manager von Elvis in den 70er Jahren. Das 128 Seiten starke Werk, das wie bei Praytome Publishing gewohnt als hochwertig verarbeitetes Hardcover-Buch daher kommt, enthält viele neue Informationen, unveröffentlichte Fotos und die Abbildung nie an die Öffentlichkeit gekommener Dokumente und Unterlagen. „My Years With Elvis And The Colonel“ kostet ca. EUR 39,- und ist im Buchhandel ab dem 29.6. unter ISBN 978-3-00-027543-2 erhältlich.
Datum: 26. Juni 2009 – Quelle: Praytome Publishing
Musical-Premiere „The Elvis Story“
Auf Hochtouren laufen die letzten Vorbereitungen für die Premiere des neuen Musicals „The Elvis Story“ am 4. Juli 2009 in Wernigerode im Harz. Das Musical will die Lebensgeschichte Elvis Presleys musikalisch und auf stilvolle Weise interpretieren und weder eine billige Imitatoren-Show sein, noch Gerüchte und Unwahrheiten über den King aufkochen. Die Hauptrolle übernimmt der in der Region sehr bekannte Sänger und Schauspieler Marc Philip, der das Stück auch konzeptioniert und geschrieben hat. Zur Besetzung gehören neben diversen Schauspielern auch eine Rockband und das Marc Philip-Show-Orchester. Location ist das Harzer Kongress- und Kulturzentrum, Pfarrstr. 41 in 38855 Wernigerode. Tickets zum Preis von EUR 39,- sind noch erhältlich bei Proticket unter der Hotline 01803 - 776 842 und im Internet unter www.proticket.de, weitere Informationen finden Fans auf der eigens für das Projekt geschaffenen Website www.elvis-story.de
Datum: 26. Juni 2009 – Quelle: Harzland-Events
Neues Buch „Inside Jailhouse Rock (The Sequel)“
Das Buch „Elvis Inside Jailhouse Rock – The Sequel“ ist das neu angekündigte Projekt von Elvis Unlimited. Das Buch wird in Zusammenarbeit mit Megan Murphy, Kenneth Dokkeberg, Henrik Knudsen und Ger Rijff erscheinen, dem Autor des ersten Buches „Inside Jailhouse Rock“.
Datum: 24. Juni 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Unlimited“
Neue FTD-CD „The Wonder Of You“
Am 29. Juni 2009 erscheint die neueste CD des Sony-eigenen Sammler-Labels „Follow That Dream“ (FTD) unter dem Titel „The Wonder Of You“. Sie beinhaltet die Dinner Show vom 13. August 1970 im International Hotel in Las Vegas, die für den Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“ gefilmt wurde. Das Konzert zeigte einen Elvis in Hochform, der neben dem Titelsong auch die live nur selten dargebotenen Lieder „Stranger In The Crowd“ und „Make The World Go Away“ brachte. Der Mitschnitt stammt von den originalen 16-Spur-Bändern. Das Album erscheint im gewohnten Digipack als Einzel-CD.
Datum: 20. Juni 2009 – Quelle: Follow That Dream Records (FTD)

Elvis Week mit „Tupelo Day“ am 14. August 2009
Im Rahmen der Elvis Week findet am 14. August 2009 mit dem Veranstalter Sweet Magnolia Tours erstmals auch eine Fahrt zu Elvis’ Geburtsort in Tupelo/Mississippi statt. Dem Fan wird hier mal etwas anderes geboten. Die Tour beginnt auf dem Weg nach Tupelo mit dem Besuch des Elvis Presley-Parks und setzt sich fort mit seinem Geburtshaus, der Kapelle und dem örtlichen Museum und führt zu der Kirche, in der Elvis als Kind oft war. Nach dem Mittagessen gibt es dann eine Stadtrundfahrt mit besonderem Halt am Tupelo Hardware Store, wo Gladys Presley ihrem Sohn die erste Gitarre kaufte.
Datum: 18. Juni 2009 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Elvis Presley wieder bei Schwarzkopf & Schwarzkopf
Am 1. Dezember wird rechtzeitig zum Weihnachtsfest und zum 75. Geburtstag von Elvis das Buch „Elvis Presley“ aus dem Schwarzkopf-Verlag erscheinen, der bereits die deutsche Ausgabe des Wertheimer-Buches „Elvis mit 21 – Von New York nach Memphis“ verlegt hat. Das neue Buch soll 250 Seiten stark sein und rund 300 Fotos enthalten. Die Autoren Hilary Gayner und Manfred Hobsch wollen Elvis’ gesamte Karriere von den Anfängen bis zu den Konzertjahren darstellen. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-89602-936-2, als Kaufpreis werden EUR 29,90 genannt.
Datum: 11. Juni 2009 – Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Ausstellung „Amerikaner in Hessen“
In der Zeit vom 13. August bis zum 10. Oktober 2009 findet in Friedberg die Ausstellung „Amerikaner in Hessen – Eine besondere Beziehung im Wandel der Zeit“ statt. Ort ist der bekannte Capri Club auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne „Ray Barracks“ in der Frankfurter Straße. Veranstalter sind die Stadt Friedberg und das Wetterau-Museum.
Datum: 5. Juni 2009 – Quelle: Stadt Friedberg
55 Jahre Rock’n’Roll
Am 4. und 5. Juli 2009 findet in Uhingen in Baden-Würtemberg (nahe Göppingen) das Event „55 Jahre Rock’n’Roll“ statt. Es gibt Live-Musik mit dem Elvis-Imitator Tom Aaron und eine kleine Elvis-Ausstellung. Veranstaltungsort ist die Gaststätte „Saalbau“ in der Bahnhofstrasse 9 in 73033 Uhingen, die auch mit Speisen und Getränken zu günstigen Preisen verwöhnt. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Veranstaltungsbeginn ist um 19.00 Uhr.
Datum: 5. Juni 2009 – Quelle: Fanclub „Elvis Will Never Die“
3. Rostocker Elvis-Festival am 11. Juli 2009
Der 1. Elvis Presley-Club in Mecklenburg-Vorpommern feiert sein 3. Rostocker Elvis-Festival mit 3 Live-Bands, 4 Live-Interpreten und berühmten Freunden aus dem persönlichen Umfeld von Elvis. So sind mit von der Partie die ehemaligen Elvis-Leibwächter Dick Grob und Sam Thompson sowie Ed Bonja (Elvis’ Konzertfotograf von 1970 bis 1975) und Cynthia Pepper, der weibliche Co-Star aus dem Elvis-Film „Kissin’ Cousins“ von 1964.
Datum: 25. Mai 2009 – Quelle: Fanclub „1. Elvis Presley-Club Mecklenburg-Vorpommern“


Europäische Zusammenarbeit           Facebook